Stadt Schönau im Schwarzwald

Aktuelle Meldungen

Die aktuelle Verordnung, Bußgeldkatalog, Informationen, Hilfsangebote und vieles mehr finden Sie unter Corona .
Auch wenn es die letzten Tage geregnet hat, möchten wir auf die Waldbrandgefahr im Landkreis Lörrach hinweisen. Wegen hoher Temperaturen und der langanhaltenden Trockenheit herrscht eine erhöhte Waldbrandgefahr im Landkreis Lörrach. Waldbrände entstehen in der Regel durch menschlichen Leichtsinn oder Unachtsamkeit. Die Forstbehörde des Landratsamts ruft daher Waldbesucher und Waldbesitzer zu absoluter Vorsicht auf und bittet darum die geltenden Verhaltensregeln zu beachten. Dazu gehört das gesetzliche Rauchverbot im Wald, das generell vom 1. März bis 31. Oktober besteht. Zudem darf im Wald oder in der Nähe des Waldes kein offenes Feuer entfacht werden. Grillen ist ausschließlich an geöffneten fest eingerichteten und gekennzeichneten Grillstellen zulässig, sollte aber möglichst unterlassen werden. Das Feuer darf nie unbeaufsichtigt sein und muss beim Verlassen des Grillplatzes vollständig gelöscht werden. Unter den derzeitigen Bedingungen sind abgestorbene Pflanzenteile, trockenes Streu und herumliegendes Holz sehr leicht entzündlich, ein Feuer fände reichlich Nahrung und könnte sich sehr schnell ausbreiten. Sollte es zu einem Brand kommen, ist es darum wichtig, umgehend den Notruf unter 112 zu informieren. Die wichtigsten Regeln im Überblick: mehr...
Der zweite Bauabschnitt des Ausbauprojekts Wembach & Schönau-Brand ist fertig. Hier kann ab sofort mit höchsten Geschwindigkeiten im Internet gesurft werden. Als nächstes folgen Schindeln und Böllen und Wildböllen. Nachdem Anfang des Jahres der erste Bauabschnitt des Glasfasernetzes in Wembach und im angrenzenden Schönauer Ortsteil Brand in Betrieb genommen werden konnte, folgt nun der Rest des Kernorts Wembach, z.B. die Maienbühlstraße und das Trudmättle. Außerdem ist das zu Schönau-Brand gehörende Gebiet Georg-Färber-Straße und Haldenweg vom Zweckverband Breitbandversorgung an den Netzbetreiber PYUR zum Betrieb übergeben worden. mehr...
Nach den Erfahrungen der ersten Betriebswochen treten zum 30. Juli 2020 folgende Änderungen in Kraft: mehr...
Meldung vom 23.07.2020

Urlaub des Bürgermeisters

Bürgermeister Peter Schelshorn befindet sich vom 5. bis 23. August im Urlaub. Seine Vertretung übernimmt sein Stellvertreter Alexander Knobel, Telefon 889965.

Stadt Schönau im Schwarzwald

Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14
E-Mail info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Achtung:

Um längere Wartezeiten zu verhindern, bitten wir Sie weiterhin für Dienstleistungen im Bürgerservice einen Termin zu vereinbaren (07673 8204-34).