Der Belchen
Der Belchen ist mit 1.414 m die vierthöchste Erhebung im Schwarzwald.
Auf der baumfreien Bergkuppe treffen die Gebietsgrenzen der Gemeinde Schönenberg, Kleines Wiesental und Münstertal zusammen.
Das Panorama vom Gipfel umfasst große Teile des Schwarzwaldes, die Vogesen, den Jura und bei entsprechend gutem Wetter die Alpen von der Zugspitze bis hin zum Mont Blanc. Auch hat man weite Tiefblicke in die Oberrheinebene bis ins Elsass.
Belchenseilbahn
Mit der Seilbahn-Eröffnung im Dezember 2001 wurde der Panoramaberg des Schwarzwalds vom Autoverkehr befreit. Über 300.000 Besucher pro Jahr verzichten nun auf die Fahrt mit dem PKW und schweben lautlos mit der 8-sitzigen Gondel in nur fünfminütiger Fahrzeit zum Belchenhaus.
Die Belchenstraße endet heute direkt bei der Talstation. Die Talstation wird mehrmals täglich vom Belchenbus angefahren. In Schönau auf dem großen Schwimmbad-/ Friedhofsparkplatz kann man direkt neben der Bushaltestelle parken. Weitere Zustiegsmöglichkeiten befinden sich je nach Fahrroute auf der Strecke in Aitern, Utzenfeld und Wieden. (Fahrplan vom Belchenbus) (135,9 KB)